Schönere und straffere Oberschenkel – Beinstraffungen in Hamburg
Ihre Situation
Schöne Beine mit straffen Oberschenkeln sind für viele Menschen wichtig, um sich in ihrem Körper wohlzufühlen. Verschiedene Gründe können dazu führen, dass sich die Hautqualität verschlechtert und die Elastizität nachlässt. Dazu gehören hormonelle Veränderungen durch eine Schwangerschaft, starke Gewichtsabnahmen bei ehemals übergewichtigen Personen, Alterungsprozesse oder eine genetisch bedingte Bindegewebsschwäche. In der Folge entstehen schlaffe Hautpartien, die lose herabhängen und eine unregelmäßige Hautoberfläche sowie unharmonische Körperproportionen verursachen. Ebenso sammelt sich bei weiblichen Personen gerne an den Oberschenkeln Fettgewebe an, die zur unerwünschten Proportionsstörungen führen können.
An den Beinen erschlafft das Gewebe meist zuerst im Bereich der Oberschenkelinnenseiten, weil die Haut hier am dünnsten ist. Ebenso kann mit der Zeit auch eine generelle Absenkung des Hautgewebes und Unterhautgewebes am Bein entstehen. Wenn sich die Hautqualität mit der Zeit verschlechtert, reichen Diäten und sportliche Übungen für straffe Oberschenkel oft nicht aus, um die erhofften Resultate zu erzielen. Auch eine alleinige Fettabsaugung bringt nicht den gewünschten Erfolg, da die erschlaffte Haut sich nach der Entfernung des Fettgewebes nicht eigenständig zurückbilden kann.
Eine erfahrene Fachärztin für Plastische Chirurgie kann in solchen Fällen eine Beinstraffung vornehmen und die überschüssige Haut dauerhaft entfernen. Bei einer Beinstraffung werden wir in erster Linie die Oberschenkel straffen, bei Bedarf wird auch eine Leistenstraffung vorgenommen. So erhalten Patient:innen wieder eine glattere Haut an den Beinen und eine ästhetische Körperkontur.
Unsere Behandlung
Bei einer Beinstraffung wird zuerst eine Fettabsaugung im Bereich der geplanten Hautentfernung durchgeführt. An den Beinen ist es enorm wichtig, die im Unterhautgewebe befindlichen Gefäße und Nerven zu schonen. Insbesondere die Erhaltung der Lymphgefäße hilft gegen die Schwellung nach der Operation. Daher ist es wichtig, die Beinstraffung nur von versierten Spezialisten durchführen zu lassen.
Vor der Straffung wird das zu entfernende Gewebe genau ausgemessen und angezeichnet, damit während der OP präzise und zügig gearbeitet werden kann. Die überschüssige Haut wird chirurgisch entfernt und die übrige Haut gestrafft. In den unteren Gewebeschichten platzieren wir gezielte Stütznähte, um den Beinen wieder eine schöne Kontur zu geben. Jede Beinstraffung stimmen wir genau auf die anatomischen Voraussetzungen und die individuellen Bedürfnisse unserer Patient:innen ab. So können wir bei Bedarf nicht nur die Oberschenkel straffen, sondern auch eine Straffung des Gesäßes oder des Genitalbereiches vornehmen. Beim sogenannten Bodylift kombinieren wir verschiedene Körperstraffungen in einer Operation. In seltenen Fällen führen wir auch eine Unterschenkelstraffung durch. Die Notwendigkeit für diese Operation besteht eher selten und dann meistens bei Patient:innen nach erheblicher Gewichtsreduktion oder nach umfangreicher Fettabsaugung wie beispielsweise nach einer Lipödem-Behandlung.
Unsere Fachärztinnen wählen bei der Beinstraffung die am besten für unsere Patient:innen geeignete Methode aus an. Je nach anatomischen Voraussetzungen und Ausprägung des Befundes kommen die folgenden Verfahren zur Anwendung:
- Horizontale Beinstraffung: Diese Vorgehensweise ist geeignet für Patient:innen, bei denen die Haut nur im oberen Drittel des Oberschenkels erschlafft ist, so dass die Straffung im Bereich der Leiste stattfindet. Daher spricht man auch von einer Leistenstraffung. Unsere Chirurginnen setzen einen behutsamen, halbmondförmigen Schnitt an der Innenseite des Oberschenkels. So verläuft die Narbe später diskret in der Hautfalte, an der das Bein in den Genitalbereich übergeht. Außerdem fixieren sie das innere Gewebe am Sitzbein, damit die Narbe später nicht wandern kann.
- Vertikale Beinstraffung: Befindet sich die überschüssige Haut am gesamten Oberschenkel, führen wir eine vertikale Beinstraffung durch. Der Umfang des Beines wird reduziert und seine Form neu modelliert, die erschlaffte Haut entfernt und die übrige Haut gestrafft. Eine fixierende Naht am Sitzbein ist hier nicht notwendig. Bei der vertikalen Straffung bleibt eine Narbe an entlang der Oberschenkelinnenseite zurück. Wie lang die Narbe ist, hängt von der Menge des entfernten Gewebes ab.
- Kombination aus horizontaler und vertikaler Beinstraffung: Bei ausgeprägterer Hauterschlaffung in Bereich der Leiste und der Oberschenkel führen wir eine vertikale und horizontale Beinstraffung durch. Vor der Entfernung der überschüssigen Haut wird an den betreffenden Bereichen eine Fettabsaugung vorgenommen. Auf diese Weise werden die Nerven und Gefäße des Unterhautgewebes bei der Entfernung der Haut geschont und es kommt nach der Operation zu weniger Schwellungen. Bei dieser Methode der Straffung verläuft die Narbe später entlang der Oberschenkelinnenseite – vertikal im Schritt und horizontal vom Schritt bis zur Höhe des Knies.
Welche Operationsmethode für Sie am besten geeignet ist, finden wir gemeinsam heraus, wenn Sie Ihr persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.
Ihr Ergebnis
Nach der Beinstraffung ist bereits eine deutliche Veränderung erkennbar. Der Umfang der Oberschenkel wurde reduziert, die Haut der Oberschenkel gestrafft. Die überschüssige Haut ist verschwunden und Ihre Silhouette wirkt besser konturiert und harmonischer. Bis das endgültige Ergebnis sichtbar wird, kann es jedoch noch einige Wochen dauern. Wenn die Schwellungen nach der Operation vollständig abgeklungen und die Narben abgeheilt sind, zeigt sich das Endresultat.
Der Narbenverlauf hängt sehr stark von der gewählten Operationstechnik ab. Die Ergebnisse der Beinstraffung sind dauerhaft. Viele unserer Patient:innen berichten davon, dass Sie durch die Operation wieder neue Lebensqualität verspüren. Sie fühlen sich wieder wohler, wenn sie Sport treiben oder kurzbeinige Kleidung tragen und sind deutlich selbstbewusster als zuvor.
Ihr Überblick
OP-Dauer
ca. 2,5 - 3 Stunden
Stationärer Aufenthalt
1 - 2 Tage
Volle Belastbarkeit
nach 2 Monaten
Narkoseart
Vollnarkose
Abheilung
ca. 2 Wochen
Unsere Expertise
Bergedorfer Praxisklinik für Plastische Chirurgie ist Ihr Spezialist für Beinstraffungen in Hamburg. Körperstraffungen wie Beinstraffungen, Oberarmstraffungen, Bauchdeckenstraffungen oder die Kombi-Brust-Bauch-Operation für Frauen nach der Schwangerschaft (Mommy Makeover) gehören zu unseren Schwerpunkten. Unsere Fachärztinnen verfügen über viel Erfahrung aus zahlreichen Operationen und wenden besonders schonende Operationsverfahren und innovative Technologien an. Dafür steht uns ein hochmoderner OP-Saal zur Verfügung, der speziell für die Durchführung von körperstraffenden Operationen ausgestattet ist. Um ein optimales Resultat für Sie zu erziehen, überlassen wir nichts dem Zufall: Von der ausführlichen und kompetenten Beratung über die Behandlung bis zur Nachsorge bleibt bei uns alles in einer Hand. So haben Sie jederzeit feste Ansprechpartnerinnen und fühlen sich gut aufgehoben.
Ihre erfahrenen Fachärztinnen für Plastische Chirurgie
Wir sind ein Team sehr erfahrener Fachärztinnen für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie, die sich Ihrer Gesundheit und Lebensqualität verschrieben haben.
Unseren Patient:innen dabei zu helfen, mit sich selbst und ihrem Leben glücklich zu sein – das ist unser Antrieb. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Ihre persönlichen Wünsche und ästhetischen Bedürfnisse. Unser Team berät Sie fachkundig, ehrlich und einfühlsam.
Hochmoderne Praxisklinik für maximale Sicherheit und schonende Behandlung
Die Praxisklinik für Plastische Chirurgie in Hamburg-Bergedorf ist nach neuesten medizinischen Qualitätsansprüchen strukturiert und aufgrund unserer Spezialisierung optimal für Körperstraffungen ausgestattet. Sie ist als Privatklinik nach §30 GewO konzessioniert und verfügt über moderne Technologie für ambulante und stationäre Operationen. Wir freuen uns, Sie in der professionellen, ruhigen und vor allem diskreten Atmosphäre unserer Räumlichkeiten zu empfangen.
Alle operativen Eingriffe erfolgen in Begleitung eines erfahrenen Facharztes für Anästhesie. Hierdurch wird eine optimale und individuelle Schmerz- und Angsttherapie ermöglicht. Unser OP-Saal und der Aufwachbereich mit postoperativer Überwachung sind ebenso gut für Allgemeinnarkosen geeignet, falls diese nötig sind
Qualitätsmanagement und Patient:innenzufriedenheit
Wir legen sehr großen Wert auf eine optimale Behandlungsqualität und die Zufriedenheit unserer Patient:innen.
Ergänzend zu unserer langjährigen Erfahrung und der hochwertigen Ausstattung unserer Klinik haben wir erfolgreich ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und gelebt.
Für wen kommt eine Beinstraffung in Frage?
Wie schmerzhaft ist die Beinstraffung?
Werden selbstauflösende Fäden beim Beinlifting verwendet?
Welche Betäubung ist für die Beinstraffung notwendig?
Wird die Beinstraffungs-OP ambulant durchgeführt?
Was sollte ich nach der Beinstraffung beachten?
In den ersten Stunden nach der Operation werden die behandelten Areale bei uns mild gekühlt. Im OP-Saal werden Drainagen und spezielle Verbände angelegt, welche die Wunden in den ersten 5 bis 7 Tagen abdecken und den Wechsel der darüberliegenden Verbände und Kompressen erleichtern und schmerzarm machen. Das Entfernen der Drainagen ist ebenfalls schmerzarm, da das Vakuum vorher aus dem System abgelassen wird. Nach der Operation wird eine Thromboseprophylaxe durchgeführt, um das Thromboserisiko zu reduzieren.
Schonen Sie sich in den ersten Tagen nach der OP und beachten Sie, dass Sie etwa 3 Wochen lang nicht für längere Zeit sitzen sollten. Mit sportlichem Training sollten Sie frühestens nach 6 bis 8 Wochen langsam wieder beginnen. In den ersten 3 Monaten nach der Beinstraffung ist es wichtig, spezielle Kompressionsbekleidung zu tragen, die Flüssigkeitsansammlungen in der Wunde und narbigen Gewebeverziehungen vorbeugen kann. Die erste Garnitur erhalten Sie von uns, auf Wunsch können Sie auch eine zweite erwerben.
Wenn Sie ins Freie gehen, sollten Sie die Narben mit langer Kleidung oder einer Sonnencreme schützen. Achten Sie darauf, die Narben etwa ein Jahr lang nicht der intensiven Sonneneinstrahlung auszusetzen.
Wie lange dauert es, bis nach der Beinstraffung das endgültige Ergebnis zu sehen ist?
Werde ich bei der Beinstraffung Narben zurückbehalten?
Ja, je nach ausgewählter Operationsmethode werden Sie bei einer Oberschenkelstraffung Narben in der Leiste oder an der Innenseite der Oberschenkel zurückbehalten, möglicherweise auch beides. Die Narben in der Leiste sitzen in einer Hautfalte und sind daher sehr diskret. Sie können nach der Operation selbst daran mitwirken, dass Ihre Narben ein ästhetisches Erscheinungsbild erhalten. 3 Wochen nach dem Eingriff beginnen Sie mit der regelmäßigen Narbenmassage, die Sie 2–3-mal täglich durchführen sollten. Ebenso kann es hilfreich sein, eine Silikongelfolie auf die abgeheilte Narbe aufzubringen und etwa 3 Monate lang zu tragen. Auf Wunsch können wir in der Bergedorfer Praxisklinik für Plastische Chirurgie eine Narbenbehandlung mit dem Laser durchführen.
Wie zufrieden werde ich nach der Beinstraffung sein?
Die Zufriedenheit unserer Patient:innen hat für uns bei allen Behandlungen höchste Priorität. Deshalb beraten wir Sie zu Beginn ausführlich, individuell und ehrlich. So erhalten Sie einen realistischen Eindruck von den Möglichkeiten und verschiedenen Verfahren einer Beinstraffung. Denn je nach anatomischen Voraussetzungen, Ausprägung des Befundes und gewählter Operationsmethode können unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sein. Wenn eine Beinstraffung nach aller Voraussicht bei Ihnen nicht das von Ihnen erwünschtes Ergebnis erzielen würde, empfehlen wir eine alternative Methode oder raten gegebenenfalls auch von der Operation ab.
Vorher-Nachher-Bilder von unseren Beinstraffungen können wir aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes leider nicht veröffentlichen. Auf Wunsch fertigen wir aber gern Vorher-Nachher-Bilder von unseren Patient:innen an, um sie ihnen nach der Operation zu zeigen. In aller Regel sind unsere Patient:innen überglücklich darüber, wieder straffere Beine zu haben, und genießen ihr neues Körpergefühl.
Machen Sie sich gern selbst ein Bild von der Zufriedenheit unserer Patient:innen, indem Sie einen Blick auf unsere Bewertungen auf dem Ärztebewertungsportal ProvenExpert.com werfen. Die positiven Berichte unserer Patient:innen und die sehr hohe Weiterempfehlungsrate sprechen für sich.
Wie hoch sind die Kosten einer Beinstraffung?
Können die Narben ausreißen, wenn ich zunehme?
Kann das Beinlifting bei Bedarf wiederholt werden?
Ihr Weg zu unserer Praxisklinik für Plastische Chirurgie Hamburg
Schreiben Sie uns
Terminvereinbarung
Unsere Kontaktdaten
Sprechstunde / Verwaltung:
21029 Hamburg
Klinik / Operationen:
21029 Hamburg